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Dozenten-Intranet

Datenschutzerklärung gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) für Dozenten

Sie haben ein Recht auf Datenschutz, Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung.
Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mecklenburg-Vorpommern e. V. (VWA M-V) nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst!

Die Akademie erhebt personenbezogene Daten von Ihnen, verarbeitet und nutzt sie. Damit Sie Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht wahrnehmen können, geben wir Ihnen einen Überblick darüber, welche Daten wir wie verarbeiten oder nutzen.

1. An wen können Sie sich wenden, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung haben?

Verantwortlich für Fragen zur Datenverarbeitung ist die

die Geschäftsstelle der
VWA Mecklenburg-Vorpommern e. V. (VWA M-V)
Geschäftsführerin: Christine Hensel
Bertha-v.-Suttner-Str. 5
19061 Schwerin
Telefon:  0385 30 31 880
Mail:       info@vwa-mv.de

2. Welche Daten nutzen wir?

Grundlage für Ihre Lehrtätigkeit an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mecklenburg-Vorpommern ist ein Honorarvertag. Im Rahmen der Begründung dieses Vertragsverhältnisses teilen Sie uns Ihren Namen, Vornamen, Ihr Geburtsdatum, Ihren Geburtsort sowie Ihre Kontaktdaten mit. Zusätzlich machen Sie uns Angaben für die Abrechnung (Bank, IBAN und BIC, Steuernummer).

Sie können den öffentlichen Bereich unserer Webseite besuchen, ohne Angaben zur Person zu machen. Durch das Aufrufen unserer Webseite werden auf unseren Servern Daten für Sicherungszwecke gespeichert, wie der Name Ihres Internetproviders, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen und Ihre IP-Adresse. Diese Daten würden möglicherweise eine Identifizierung zulassen, allerdings findet diesbezüglich keine personenbezogene Verwertung statt.

Im durch Ihre persönliche Benutzeranmeldung abgesicherten internen Bereich für Studierende und Dozenten werden zusätzlich zur Gewährleistung der Datensicherheit, Wahrung des Urheberrechts, Verstoß gegen Nutzungsbestimmungen, Verfolgung strafbarer Handlungen und statistischen Auswertung noch die folgenden Daten protokolliert: die Anmeldung, das Hoch. bzw. Herunterladen sowie Löschen von Dokumenten, die Erstellung und das Löschen von News (Nachrichten) und die Verwendung des Kontaktformulars (jeweils mit Ihrer Benutzerkennung, Datum und Uhrzeit).

Wir verwenden ausschließlich sogenannte Session-Cookies, die nur für die Dauer der jeweiligen Sitzung gespeichert und danach automatisiert gelöscht werden.

3. Weshalb benötigen wir Ihre Daten?

Wir benötigen Ihre Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten nach Art. 6 Abs. 1b DS-GVO.<br>Mit dem Abschluss des Honorarvertrages werden Sie als Dozent/in geführt. Sie halten Vorlesungen, stellen Klausuren, nehmen schriftliche und mündliche Prüfungen ab und erhalten dafür Honorare. Alle Maßnahmen werden verwaltungstechnisch geführt. Ihre Daten werden in Listen und in der für die VWA M-V erstellten Datenbank aufgenommen und weitergeführt.

Über die eigentliche vertragliche Pflicht hinaus, verarbeiten wir Ihre Daten um berechtigte Interessen von uns zu wahren (Art 6 Abs. 1f DS-GVO). Dies gilt beispielsweise für Informationen über unser Angebot, für Meinungsforschung und zu statistischen Zwecken. Bei statistischen Auswertungen werden Sie niemals persönlich benannt, alle Angaben werden so genutzt, dass kein Rückschluss auf Sie als Person möglich ist.

4. Werden Daten an Behörden/Personen außerhalb der VWA übermittelt?

Innerhalb der Akademie können alle Verwaltungsmitarbeiter/innen und Organmitglieder Zugriff auf die Datenbank und die eingereichten Unterlagen haben. Das externe Steuerberaterbüro der VWA M-V und die Rechnungsprüfer erhalten Informationen zu den zu zahlenden Honoraren. Diese sind der Schweigepflicht unterlegen und dürfen ihnen anvertraute Sachverhalte und personenbezogene Daten nicht weitergeben.
Weitere externe Auftragnehmer, die Zugriff auf die Daten der Studierenden oder Teilnehmer haben oder haben könnten, sind EDV-Betreuer, (der Betreuer der Datenbank) sowie der Betreuer der Homepage.

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

So lange Sie an der VWA M-V lehren, werden Ihre Daten gespeichert, genutzt und verarbeitet. Danach werden Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bzw. der in der Geschäftsordnung festgelegten Aufbewahrungsfristen aufgehoben.

6. Welche Rechte haben Sie?

Jeder hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragung aus Artikel 20 DS-GVO. Außerdem besteht ein Beschwerderecht nach Artikel 77 DS-GVO.

Eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung kann jederzeit widerrufen werden. Insbesondere kann einer Nutzung von Daten, die nach Artikel 6f DS-GVO auf Grundlage einer Interessenabwägung oder zu statistischen oder Informationszwecken erhoben worden sind, widersprochen werden. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen. Hierzu genügt eine E-Mail an die oben genannte Adresse.

7. Müssen Sie Ihre Daten zur Verfügung stellen?

Mit dem Abschluss des Honorarvertrages haben Sie der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten zugestimmt. Die erhobenen Daten benötigen wir, um unsere vertraglichen Pflichten zu erfüllen.